Der Verein

Der Förderverein Lühe Aue ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, das maritime und kulturelle Erbe entlang der Aue und Lühe zu bewahren und zu fördern. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich ehrenamtlich, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei stehen die Förderung von Projekten im Mittelpunkt, die nicht nur den Mitgliedern des Vereins zugutekommen, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich sind.
Die Aktivitäten des Fördervereins können vielfältig sein. Dazu gehören möglicherweise die Restaurierung und Instandhaltung historischer Schiffe oder Gebäude, die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen, die das maritime Erbe der Region präsentieren, sowie Bildungsprojekte, die das Wissen über die lokale Geschichte und Kultur vermitteln. Durch diese Projekte trägt der Verein dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des maritimen Erbes zu stärken und die Verbindung der Gemeinschaft mit ihrer Vergangenheit zu pflegen.
Der Förderverein Lühe Aue finanziert seine Aktivitäten in der Regel durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und möglicherweise auch durch Fördermittel von öffentlichen oder privaten Institutionen. Die Mitglieder des Vereins bringen dabei nicht nur ihre finanzielle Unterstützung ein, sondern auch ihre Zeit, ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für das maritime Erbe der Region.
Insgesamt spielt der Förderverein Lühe Aue eine wichtige Rolle bei der Bewahrung und Förderung des maritimen und kulturellen Erbes entlang der Aue und Lühe. Durch sein Engagement trägt er dazu bei, diese wertvolle Tradition lebendig zu halten und für zukünftige Generationen zu bewahren.

Die Altländer und die Horneburger feiern den Geburtstag ihrer schönen „Elli“ im September mit einem Hafenfest an der Lühe/Aue. Seit 1923 ist das Wassertaxi im Einsatz – erst im Hamburger Hafen, jetzt zum Erhalt des maritimen Erbe an der Lühe.

Für Theis Sumfleth bedeutet die Lühe „ein Stück Heimat“. Auch Helga Hoffmann fühlt sich dem Fluss verbunden, von „Heimatliebe“ spricht sie. Im gemeinnützigen Förderverein Aue-Lühe setzen sie sich dafür ein, den Fluss als Wasserstraße wiederzubeleben.